Internationale Wochen gegen Rassismus

DIe Landshuter Gruppe von amnesty international beteiligt sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus mit dem Filmbeitrag HOLY SPIDER

Ein Serienmörder (Mehdi Bajestani) macht die Runde in der heiligen iranischen Stadt Maschhad und tötet Prostituierte, im Namen Gottes und völlig zu Recht, wie er, ein vermeintlich einfacher Familienvater, findet. Die Journalistin Rahimi (Zar Amir Ebrahimi) aus der Hauptstadt Teheran will dem „Spinnenmörder“, wie ihn die Medien taufen, auf die Spur kommen und stößt dabei auf tatenlose, männerdominierte Behörden, die nichts unternehmen, während der Verbrecher weiterhin Frauen mit ihren eigenen Hijabs zu Tode stranguliert. Eine Verurteilung des Mörders scheint immer unwahrscheinlicher, als Rahimi feststellt, dass viele Bewohner*innen der Stadt den Mörder als Helden und Befreier feiern.

Der Thriller „Holy Spider“ basiert auf dem erschütternden, wahren Kriminalfall des „Spinnenmörders“ Saeed Hanaei, der Anfang der 2000er-Jahre in Maschhad im Nord-Iran 16 Prostituierte ermordete. Die Weltpremiere feierte „Holy Spider“ auf den 75. Filmfestspielen in Cannes, wo der Film viel Aufsehen erregte. Gerade in Zeiten der andauernden Proteste im Iran seit September 2022 nach der Ermordung von Jina Mahsa Amini hat die Geschichte über die grausamen Femizide und die mutige Journalistin ein besonderes Gewicht.

Am 10.03. 20:30 Uhr, 12.03. 19:00 Uhr,
17.03. 20:30 Uhr, 18.03 18:00 Uhr,