Bedrohte Gewerkschaftler: Aktion zum 1. Mai

Zum Tag der Arbeit am 1. Mai ruft der DGB wieder zur Demonstration und Kundgebung auf. Mit dabei ist die Landshuter Gruppe von amnesty international mit einem Info-Tisch und der Möglichkeit, sich an einer Petition für zwei bedrohte Gewerkschaftler im Iran und in Kambodscha zu beteiligen.

Die Demonstration beginnt um 10 Uhr am Gewerkschaftshaus, ab 11:15 ist ai bei der Kundgebung am Ländtor präsent.

Iran: Mehran Raouf wurde im Oktober 2020 willkürlich festgenommen und befindet sich seitdem im Evin-Gefängnis in Teheran. Mehran Raouf hat sich für die Rechte von Arbeitnehmer*innen eigesetzt. Seit seiner Festnahme wurde ihm lediglich ein Telefonat mit entfernten Verwandten gestattet. Kontakt mit seiner engeren Familie, die außerhalb Irans lebt, wird ihm verwehrt. Auch der Zugang zu seinem Rechtsbeistand wurde ihm verweigert, obwohl dieser von der obersten Justizautorität zugelassen und von seiner Familie beauftragt wurde.

Ehemalige Inhaftierte haben gegenüber ai immer wieder angegeben, dass die Revolutionsgarden, die auch Mehran Raouf verhaftet haben, Inhaftierte unter Folter zu Geständnissen zwingen, die dann später gegen sie in Prozessen eingesetzt werden. Es besteht die Sorge, dass Mehran Raouf zusätzlich zu seiner seit Monaten bestehenden Einzelhaft Folter und Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt ist.

Zusätzlich bedroht ist Mehran Raouf, da er sowohl die britische als auch die iranische Staatsbürgerschaft hat. Damit ist er einer von zahlreichen Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft, die in den vergangenen Jahren vermehrt willkürlich verhaftet wurden, um als Faustpfand für politische Zwecke zu dienen.

Kambodscha: Chhim Sithar arbeitet seit 2007 im Casino- und Hotelkomplex NagaWorld in der Hauptstadt Phnom Penh. 2010 wurde sie Vorsitzende der dortigen Gewerkschaft der Khmer-Beschäftigten, die sich seit Dezember 2021 im Streik befinden. In Januar 2022 wurde Chhim Sithar festgenommen, als sie sich an einem Streik in Phnom Penh beteiligen wollte. Nach 72 Tagen Untersuchungshaft wurde sie gegen Kaution freigelassen, 2022 nach einer AUslandsreise erneut festgenommen.

Ai fordert die unverzügliche und bedingungslose Freilassung von Chhim Sithar, da sie allein wegen ihres Einsatzes für die Menschenrechte inhaftiert wurde.

 

19. April 2023