8. März: Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag am 8. März gibt es bei amnesty international wieder Möglichkeiten zum Engagement. Dieses Jahr steht der Iran im Fokus.

Bis zum 30. Juni 2024 läuft die Petition für Nahid Taghavi:

Nahid Taghavi ist eine iranisch-deutsche Frauenrechtlerin, die im Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert ist. Seit ihrer Festnahme im Oktober 2020 musste sie monatelang in Isolationshaft. Sie wurde gefoltert. In einem unfairen Gerichtsverfahren wurde sie wegen angeblicher Beteiligung an einer “illegalen Gruppe” und wegen “Propaganda gegen den Staat” zu zehn Jahren und acht Monaten Haft verurteilt.

Fordere ihre umgehende und bedingungslose Freilassung: Petition_Nahid_TAGHAVI_bis_06-2024_aktualisiert_02

Bis zum 30. Juni 2024 läuft die Petition für Narges Mohammadi:

Narges Mohammadi ist eine Menschenrechtlerin, die wegen ihres gewaltlosen Engagements zu langjährigen Haftstrafen und zu Auspeitschungen verurteil wurde. Zuletzt wurde sie am 15. Januar 2022 zu weiteren 8 Jahren und 2 Monaten Gefängnis sowie 74 Peitschenhieben verurteilt. Sie befindet sich jetzt im Evin-Gefängnis in Teheran.

Fordere ihre umgehende und bedingungslose Freilassung: Petition_Narges_MOHAMMADI_bis_06-2024

Bis zum 30. Juni 2024 läuft die Petition für Arash Sadeghi und Golrokh Ebrahimi Iraee:

Arash Sadeghi und seine Ehefrau Golrokh Ebrahimi Iraee wurden wegen ihrer Unterstützung der Proteste gegen die Verletzung der Menschen- und Frauenrechte, die sich am Tod der 22-jährigen Mahsa Amini entzündeten, im September bzw. Oktober 2022 erneut inhaftiert. Beide waren bereits im Sommer 2015 in unfairen Prozessen ohne anwaltliche Vertretung verurteilt worden und wurden anschließend inhaftiert. Sie waren dann freigelassen worden: Arash Sadeghi im Mai 2021, Golrokh Ebrahimi im Mai 2022.

Fordere ihre umgehende und bedingungslose Freilassung:

PETITION_Sadeghi_und_Ebrahimi_Iraee_bis_06-2024_aktualisiert

Den internationalen Frauentag gibt es seit dem 19. März 1911; er enstand auf Initiative verschiedener sozialistischer Organisationen.